Projekt-managment
Obwohl die Aufgaben im Projektmanagement variieren können, gibt es bestimmte Rollen und Verantwortlichkeiten, die Wir in dieser Position übernehmen können. Die Komplexität und die externen Auswirkungen des Projekts sind zwei Faktoren, die Ihre spezifischen Funktionen bestimmen. Wir sind die Bezugsperson auf allen Ebenen, von Beginn bis zum Abschluss des Projekts. Folgende Aufgaben sind für das Projektmanagement von Bedeutung:
Erstellung des Projektentwurfs
Wir sind für die Konzeption und Durchführung des Projekts verantwortlich. Wir richten uns an die Bedürfnisse der Kunden*innen oder Auftraggeber. Wir erarbeiten für Sie die logische Reihenfolge des Projekts und bestimmen die damit verbundenen Prozesse. Wir erstellen eine Auswahl an Fachkräften, die an der Umsetzung beteiligt werden können. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln Wir gemeinsam mit Ihnen einen Projektentwurf.
Präsentation des Projekts
Wir übernehmen die Präsentation der Produkte oder Dienstleistungen in Ihrem Unternehmen. Wir erklären die Gründe, warum wir uns für den vorgelegten Projektentwurf entschieden haben. Wir besprechen die gewünschten Anpassungen und nehmen diese vor, bevor Wir gemeinsam mit der Umsetzung beginnen.
Definition der spezifischen Parameter
Wir legen die Parameter fest, die für das Projekt relevant sind.
- Die Liefertermine
- Die erforderlichen Aufgaben
- Die Aufteilung der Zuständigkeiten innerhalb des Projekts
- Die Ressourcen und Kosten, die dem Projekt zugewiesen wurden.
Unser Ziel ist es, den Aktionsplan so detailliert wie möglich zu gestalten, um das Projekt effektiv durchführen zu können.
Überwachung der Ziele
Wir überwachen die Erreichung des Ziels in jedem Prozessschritt. Wir orientieren uns an den festgelegten Leitlinien und Fristen die zusammen mit Ihnen erstellt und festgelegt wurden. Es ist wichtig, dass die Ziele kohärent und logisch aufgebaut sind, da sonst nachfolgende Schritte nicht bearbeitet werden können.
Wir suchen nach Lösungen für Probleme
Obwohl ein gut durchdachter und abgestimmter Projektplan vorliegt, treten gelegentlich Probleme auf. In solchen Fällen suchen wir nach Lösungen und treffen mit Ihnen Entscheidungen, ohne das Projekt zu beeinträchtigen.